Ortsteilbegehung in Birkar

Am Vormittag des 22.02. traf sich der Vorstand des Ortsvereins der SPD Lich zur Ortsteilbegehung in Birklar. Bei sonnigem, aber kaltem Wetter wurden unter fachkundiger Führung des Ortsvorstehers Sebastian Schäfer der kleine Bürgerpark Birklars, Friedhof, Neubaugebiet, der seit Oktober begonnene Straßenausbau der K 166 sowie der neue Anbau des Feuerwehrhauses besichtigt.
Beim ersten Bauabschnitt der Kreisstraße kam lt. Schäfer erschwerend hinzu, dass der Kanal unter der Straße komplett erneuert werden musste. Ansonsten liegen die Bauarbeiten gut im Zeitplan. Der Straßenausbau wird insgesamt auf ca. 4 Millionen € geschätzt.
Bei dem in Birklar entstehenden Neubaugebiet ist ein Mischgebiet mit Einzel- und Mehrfamilienhäusern geplant, dies ist aber noch nicht abschließend mit der Stadt Lich geklärt. Der SPD Lich ist es wichtig, dass auch hier bezahlbarer Wohnraum entstehen muss. Das Feuerwehrhaus bekommt einen komplett neuen Anbau, da die alte Garage zu klein für das Feuerwehrfahrzeug war und nicht mehr den geltenden Sicherheitsbestimmungen entsprach. Die Garage soll dann in einen Schulungsraum umfunktioniert werden.  Der gesamte Umbau wird sich auf ca. 360.000 € belaufen. Die Begehung wurde dann vom SPD Ortsverein mit einer Teilnahme beim Schlachteessen in geselliger Runde im DGH Birklar beendet.