Neujahrsempfang der SPD Lich 2023

Am Sonntag, den 15.01.2023, fand im Gemeindehaus der evangelischen Marienstiftsgemeinde Lich nach zweijähriger Pause wieder der Neujahrsempfang des Ortsvereins der SPD statt. Mit etwa 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war der Empfang auch dieses Jahr wieder gut besucht. Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Vereine sowie der verschiedenen politischen Gruppierungen waren ebenfalls anwesend.

Bei Kaffee und Kuchen begrüßte die Co-Vorsitzende Barbara Alt die Gäste. Die Hauptrednerin des Nachmittags, Dr. Melanie Haubrich, ist die Kandidatin der SPD im Wahlkreis 19 für die Landtagswahl im Herbst dieses Jahres. Sie referierte über die aktuellen Anliegen der SPD auf Landes- und Kreisebene und zu ihren Zielen während des Wahlkampfes. Darüber hinaus betonte sie die Wichtigkeit von sozialer Gerechtigkeit für den Erhalt der Demokratie. In seinem Grußwort hatte bereits Bürgermeister Dr. Julien Neubert die Wichtigkeit der Wahlen und der daraus resultierenden Zusammensetzung der kommenden Landesregierung für die Kommunalpolitik hervorgehoben. Ein besonderer Moment für den Ortsverein war die Ehrung für Otto-Karl Schnabel für 60 Jahre Mitgliedschaft in der SPD. Auch die Anwesenheit von Heinz Scholz, mit 96 Jahren das älteste Ortsvereinsmitglied und immer noch aktiver Genosse, hat alle beeindruckt. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Auszeit freuten sich die Teilnehmenden über die Gelegenheit sich zu begegnen und die vielen Diskussionen in dem sehr schönen Ambiente.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch das Multikulturelle Orchester aus Gießen, wofür sich der OV an dieser Stelle recht herzlich bedankt. Ein besonderer Punkt des Neujahrsempfang ist immer die Spendensammlung, die in diesem Jahr für das Projekt des Multikulturellen Orchesters „Musik statt Straße“ bestimmt ist, das Kindern aus schwierigen Verhältnissen in Bulgarien die Möglichkeit gibt, ein Instrument zu erlernen und gemeinsam mit anderen zu musizieren.

Legende zum Bild: v.l. Co-Vorsitzender Prof. Knut Stieger, der Jubilar Otto-Karl Schnabel, Landtagskandidatin Dr. Melanie Haubrich, Bürgermeister Dr. Julien Neubert und Co-Vorsitzende Barbara Alt