Am Freitag, den 20. August, waren die Ortsvereinsmitglieder der SPD Lich in und um Nieder-Bessingen unterwegs, um sich über die aktuelle Situation im Flora und Fauna Habitat (FFH) an der Wetter zu informieren. Ernst Brockmann, Diplombiologe und ausgewiesener Kenner dieses Gebietes, führte die Teilnehmer in einer zweistündigen Tour durch verschiedene Abschnitte. Dabei machte er deutlich, dass es durchaus nicht leicht ist, die verschiedenen Aspekte von FFH Gebieten, Vogelschutzgebieten und Landschaftsschutzgebieten unter einen Hut zu bekommen und auch die Landwirte und Anwohner mit einzubeziehen.
Die Mitglieder des Ortsvereins fühlten sich sehr gut informiert und lernten viel Neues, so zum Beispiel den Lebenszyklus des Ameisenbläulings, dessen Raupen in den Blüten des großen Wiesenknopfs, der aktuell in voller Blüte steht, die ersten Lebenswochen verbringt und sich ernährt. Im Anschluss fallen die Raupen von der Blüte und warten darauf, von einer bestimmten Ameisenart gefunden zu werden. Diese Ameisen nehmen die Raupe mit in ihren Bau (adoptieren sie), wo sie sich von den Ameisenlarven ernährt. Im Anschluss verpuppt sie sich und ein neuer Schmetterling schlüpft. Diese Schmetterlingsart kann also nur in einem bestimmten Gebiet vorkommen, wenn dort der Wiesenknopf nicht vor der Blüte geschnitten wird und auch noch die bestimmte Ameisenart vorkommt. Gleichwohl nicht Zielspezies im FFH Gebiet Nieder-Bessingen, zeigt das Beispiel doch, wie viele Voraussetzungen in einer landwirtschaftlich genutzten Aue erfüllt sein müssen, damit ein solcher Schmetterling dort vorkommen kann. Hier wird es zukünftig darauf ankommen, die verschiedenen beteiligten Personen und Institutionen auf einen gemeinsamen Weg zu bringen, damit die Pflanzen- und Artenvielfalt geschützt und zeitgleich eine naturnahe und ökologische Bewirtschaftung dieser Flächen ermöglicht wird.
Für weitere Diskussionen rund um Natur- und Landschaftsschutz, und um die durstigen Kehlen nach der langen Wanderung zu erfrischen, kehrten die Teilnehmer der Exkursion im Anschluss noch beim Kaffeehannes in Nieder-Bessingen ein.